Infos: Hannes Wild, 0650 6363285

Proponententeam für Zeitbankgründung im Aufbau - Interessenten melden sich bei Bgm. Ulli Tauber oder Kernteamleiter Hannes Wild

Am 30. Jänner leisteten beim Infoabend Konsulent Fritz Ammer und der Chef der Zeitbank Molln Alexius Gruber wertvolle Überzeugungsarbeit, sodaß der Grundtenor aus den knapp 30 Besuchern lautete: Eine Zeitbank Oftering sollte gegründet werden. Die Frage, wer sich jetzt um diese Gründungsarbeit annimmt, stand dabei natürlich als Fragezeichen am ende der Veranstaltung.

 

Es soll lt. den Referenten bei der Gründung eines Zeitbankvereines so vorgegangen werden:

Kerninteressenten finden sich in einem Proponententeam zusammen, und arbeiten mit Unterstützung des Zeitbank-Dachverbandes (Sitz im SPES - Konsulent Fritz Ammer und Frau Margit Hoffmann-Derflinger 07582 82123-87) Vereinsrichtlinien aus. Bei erfolgreichem Abschluß kann an die Vereinsgründung mit Wahl eines Vorstandes gegangen werden.

 

2013_01_30 Zeitbank 55+: Infoveranstaltung Oftering

 

Angeregt bereits beim 1200 Jahre-Zukunftsfest 2009 in der Ausstellung der LA21 ist nun die Geschäftsführerin vom Dachverband ZeitBank55+ in Schlierbach, Frau Margit Hoffmann-Derflinger an uns herangetreten.

 

In Wilhering, Pasching und Leonding sind Proponententeams bei der Gründung von 55+Zeitbankvereinen. Österreichweit und auch in Deutschland gibt es schon viele Gemeinden, die hier mitmachen.

 

Im November wird dazu in Oftering eine Infoveranstaltung stattfinden frei nach dem Motto: „Schätze heben für die eigene Lebensqualität“

 

Infos: Frau Margit Hoffmann-Derflinger, Panoramaweg 1, 4553 Schlierbach

Te.l: +43 (0)7582 82123 87 Fax: DW 49

Email: hoffmann-derflinger@spes.co.at

Web.:www.zeitbank.at

 

Eine gesonderte Einladung folgt.

 

Dein Ruhestand ist noch lange kein Stillstand ++++++++++++++++++++++++++

Wir Menschen in Österreich werden immer älter. Das bedeutet, dass es immer mehr fite BürgerInnen gibt, die in der Lage und bereit sind, sich aktiv in das gesellschaftliche Leben einzubringen. Andererseits wächst mit der steigenden Lebenserwartung der Druck auf die Finanzierbarkeit des Sozialsystems. So gewinnen Eigenverantwortung und Eigenvorsorge an Bedeutung.

 

Jeder bringt sich ein, jeder braucht Hilfe +++++++++++++++++++++++++++++

Die ZeitBank55+ ist ein gemeinnütziger Verein, der zur Sicherung der Lebensqualität im Alter beiträgt. Die Vereinsmitglieder leisten sich gegenseitige Hilfestellung und Unterstützung zur besseren Bewältigung der Aufgaben, die im Alltag daherkommen. Mit dem Alter werden manche Dinge ein bisschen mühsamer, dann ist man froh, wenn man Vereinskollegen hat, die einem hilfreich zur Seite stehen. Zum Beispiel beim Einkaufen, wenn einem das Tragen schon mühsam ist oder man die Preisschilder nicht mehr lesen kann. Oder in Haus und Garten, wenn die Arbeit alleine zu mühsam wird und diese in Gesellschaft einfach lustiger ist. So hat jeder etwas, das er einbringen kann, und bestimmt auch etwas, wo andere um Hilfe froh sind.

 

Lebensqualität in den eigenen vier Wänden +++++++++++++++++++++++++++

Für den älteren Menschen ist das Bedürfnis, möglichst lange, weitgehend unabhängig in den eigenen vier Wänden und in der vertrauten Umgebung zu verbleiben, nach wie vor zentrales Anliegen. Eine lebendige, nachbarschaftliche Hilfestellung kann viel dazu beitragen, die Lebensqualität im Alter in der eigenen Wohnung lange genießen zu können, ohne auf kostenintensive, professionelle Hilfe angewiesen zu sein.

 

Zeit sparen +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In der ZeitBank55+ können sich Menschen in ihrer Pension zusammentun und füreinander da sein. Für die Hilfen, die man gibt, bekommt man die Zeit dafür auf einem Stundenkonto gutgeschrieben. Und wenn man selber Hilfe in Anspruch nimmt, „bezahlt“ man mit diesen angesparten Stunden.

Für Menschen, die kein Guthaben (mehr) ansparen können, gibt es den Stundenblock zu kaufen. So kann man seine „gekauften“ Stunden ausgeben, der Helfer bekommt die Stunden auf sein Konto.

Letztendlich geht es also nie ums Geld, sondern um die Zeit. Die ist unbezahlbar.

Der Verein „ZeitBank55+“ ist lokal, überparteilich und überkonfessionell. Grundlage ist die gelebte Nächstenliebe in allen Lebensbereichen: Sache, Beziehung, Sinn. Die ZeitBank55+ motiviert ihre Mitglieder zu einem verstärkten für einander da sein und übernimmt damit einen wichtigen Beitrag zur sozialen Verantwortung und Entlastung des öffentlichen Sozialbudgets.                                          Info: Zeitbank 55+ Schlierbach

1200 Jahrfeier Oftering 2009: Infostand des Zeitbankvereines Molln

Der Zeitbankpionier Alexius Gruber (5. von rechts)
Der Zeitbankpionier Alexius Gruber (5. von rechts)